Nachdem Sie Ihren schriftlichen Assessment Test für den öffentlichen Dienst erfolgreich beendet haben, erhalten Sie sehr wahrscheinlich eine Einladung zum mündlichen Einstellungstest. Dieser findet an einem bestimmten Auswahltag statt und umfasst je nach Position Gruppendiskussionen, Kurzvorträge, Rollenspiele und ein Bewerbungsgespräch. Insgesamt dauert der mündliche Testteil um die 150 Minuten.
Gruppendiskussionen. Die Prüfer geben ein gesellschaftliches Thema vor und Sie müssen mit anderen Mitbewerbern darüber diskutieren. Dabei beobachten die Prüfer Ihr Verhalten.
Rollenspiele. Bei dieser Übung erhalten Sie eine bestimmte Rollen, in die Sie sich hineinversetzen müssen. Auch hier wird Ihr Verhalten und Ihre Kommunikationsfähigkeit beobachtet.
Kurzvorträge. Bei einer Bewerbung für den gehobenen Dienst, müssen Sie in einer Vorbereitungszeit von 15 Minuten einen Sachverhalt in einem Kurzvortrag darstellen.
Persönliches Gespräch. Beim persönlichen Interview geht es darum, dass die Prüfer Sie besser kennenlernen möchten. Dabei werden sie Fragen zu Ihren Hobbies, Stärken und Schwächen und Ihrer Motivation stellen.
Im mündlichen Teil geht es besonders darum, dass die Prüfer besonders Ihre Motivation sehen möchten und ob Sie zum Job Verwaltungsangestellter passen. Hier gibt es dabei kein richtig oder falsch, sondern nur ein passt und passt eher nicht. Verstellen Sie sich nicht, und beantworten Sie die Fragen ehrlich und locker – Sie wollen ja schließlich auch, dass der Job zu Ihnen passt.