Logische Tests – Darum sind sie so wichtig im Bewerbungsprozess
Welche Tests beinhalten logisch(-induktive) Aufgabentypen?
Tatsächlich beinhalten die meisten aller Einstellungstests Fragetypen aus dem logisch-induktiven Testbereich. Der Grund dafür ist die Bedeutung dieser Fähigkeiten für ein Unternehmen, sowie dass Kompetenzen in diesem Bereich in so gut wie allen Positionen gefragt ist. Bekannte Testanbieter, die logisch-induktive Testfragen integriert haben sind
SHL: SHL bietet logische Testtypen sowohl als Einzeltest, als auch als kombinierten Test mit verbalen und numerischen Testfragen an. Der logische Teil besteht ausschließlich aus Matrizen, die Sie logisch fortführen müssen. Einen kostenlosen SHL logisches Denken Test können Sie bei Test The Talent ausprobieren.
PICA: Der PI-Test ist ein kombinierter Test. Auch hier werden Ihre logischen Fähigkeiten durch das Fortführen von Matrizen getestet. Auch eine PI Test können Sie kostenlos ausprobieren.
Matrigma: Matrigma Tests beinhalten ausschließlich logische Fragetypen. Auch hier in Form von Matrizen. Sie erhalten eine Abbildung mit einer reihe an Kästchen, wo sich die Figuren immer wieder verändern, sowie verschiedene Antwortmöglichkeiten. Ihre Aufgabe: Erkennen, welches Kästchen aus den Antwortmöglichkeiten als nächstes kommt.
Saville: Das besondere bei Saville Tests ist das es zwei Versionen mit einem unterschiedlichen logischen Testteil gibt. Variante eins – der Saville executive – befasst sich mit logisch-abstrakten Aufgaben und testet Ihre Kompetenzen Anhand von Matrizen. Saville Analysis, die zweite Variante, analysiert Ihre logisch-diagrammischen Qualifikationen anhand von verschiedenen Veränderungen der Formen, die Sie strukturiert erkennen müssen.
Cubiks: Cubiks Abstract ist ein eigenstehender Test, der Ihre Kompetenzen im logischen Denken ebenfalls anhand von Matrizen, die Sie fortsetzen müssen, testet. Cubiks wird ebenfalls an kombinierter Test angeboten.
Allgemeiner Übungstest: Bei Test The Talent haben Sie zusätzlich zu den bekannten Tests, auch die Möglichkeit sich generell auf logische Testtypen vorzubereiten. Im Premium Bereich finden Sie verschiedene Testtypen mit denen Sie sich auf logische Tests jeglicher Art vorbereiten können.
Verschiedene logisch(-induktive) Aufgabentypen
Matrizen
Diese kommen in so gut wie allen logisch-induktiven Testteilen vor. Ihre Aufgabe besteht darin, herauszufinden, welche Form in das Feld mit dem Fragezeichen gehört – also welche Form logisch gesehen als nächstes folgt.
Anordnungen
Hierbei müssen Sie logisch erkennen, welche Anordnung der Teile die oben abgebildete Figur bildet.
Veränderung
Diese Art von Aufgabe ist beispielsweise Teil vom Saville Analysis Test. Sie sehen oben links welcher Betreiber welchen Effekt auf die Figuren hat. Dadrunter ist der Effekt bildlich dargestellt. Ihre Aufgabe ist es zu erkennen, wie sich die Figuren rechts (1.) verändern und dann die richtige Antwortmöglichkeit (A-D) auszuwählen.
Warum ist logisches Wissen so wichtig im Bewerbungsprozess?
Ausgeprägte Fähigkeiten im Bereich logisches Denken, weisen darauf hin, dass Sie Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten erkennen und Informationen miteinander kombinieren können. Sie beweisen damit, dass Sie Probleme auf kreativem Wege lösen können und aus komplexen Informationen richtige Schlussfolgerungen ziehen. Diese Fähigkeiten geben Ihnen in jedem Bewerbungsprozess enorme Pluspunkte.
Grade in komplexeren Positionen, wie im Management, ist es von fundamentaler Bedeutung, dass Sie, auch unter Zeitdruck, viele und komplexe Informationen in Zusammenhang bringen können, um kreative Lösungen anzubieten.Unternehmen profitieren von Angestellten, die solche Fähigkeiten in ausgeprägter Form haben und werden sich mit ziemlicher Sicherheit immer für den Kandidaten entscheiden, der mehr bieten kann im Bereich logisch und induktives Denken.
Die besten Tipps zum Lösen von logisch(-induktiven) Testfragen
Zunächst einmal ist es wichtig sich bewusst zu machen wo die eigenen Stärken und Schwächen liegen. Genau dort müssen Sie ansetzen und üben, üben, üben! Es mag lästig sein, aber machen Sie sich bewusst wofür Sie trainieren: Für Ihren Traumjob. Ein Einstellungstest ist hart und nur eine umfangreiche Vorbereitung wird Ihnen den Prozess der Bewerbung erleichtern.
Wiederholen Sie gelernte Inhalte so oft es geht und versuchen Sie die Logik hinter den Aufgabentypen zu verstehen. Nutzen Sie das Feedback, welches Sie am Ende eines jeden abgeschlossenen Übungstests bei Test The Talent erhalten dafür.
Im Premiumbereich von Test The Talent erhalten Sie zusätzlich Zugang zum Lösung-Guide für typische logische Fragetypen. Dieser beinhaltet Anleitungen und Strukturen, wie Sie jede logische Testfrage angehen und erfolgreich lösen können.
Verlieren Sie nicht Ihre Motivation, wenn es Ihnen grade am Anfang schwer fällt – es wird leichter, wenn Sie die Übungstests nutzen und sich intensiv Vorbereiten.