Allgemeinwissen – Ihre Chance
Wie Sie mit Allgemeinwissen neue Jobs an Land ziehen, wie sie es trainieren können und welche Power es hat. Alles rund ums Allgemeinwissen in diesem Blogartikel.
Ob Sie am Anfang Ihrer Karriere stehen oder bereits jahrelange Berufserfahrung haben. Irgendwann werden Sie vermutlich an den Punkt kommen, wo Sie sich entweder auf eine neue Stelle oder neue Position bewerben möchten.
Nun, mit hoher Wahrscheinlichkeit werden Sie in Ihrem Bewerbungsverfahren dann auf einen Einstellungstest treffen, den Sie erfolgreich absolvieren müssen, um in die nächste Stufe des Auswahlverfahrens zu kommen. Während in den meisten Einstellungstests vor allem Wissen rund um das verbale, numerische und logische Schlussfolgern abgefragt wird, wird auch immer mehr ein Fokus auf Allgemeinwissen gelegt.
Was ist überhaupt Allgemeinwissen?
Letztendlich lässt sich behaupten, dass alles was man wissen kann, auch zum Allgemeinwissen gehört. Die Themenbereiche sind dabei weitgefächtert und es so gut wie kein Thema, was nicht als nützliches Wissen bezeichnet werden kann. Aber da sind wir auch beim Punkt nützliches Wissen.
Allgemeinwissen, anders definiert, lässt sich als nützliches Wissen beschreiben, dass die Mehrzahl der Bevölkerung kennen sollte. Dabei lässt sich zwischen spezifische Allgemeinwissen und generellem Allgemeinwissen unterscheiden, denn für einen Physiker sieht Allgemeinwissen anders aus, als für eine Sozialpädagogin, aus dem einfachen Grund, dass das was der Physiker über Physik weiß für diesen schnell mal als Allgemeinwissen definiert wird, das selbe physikalische Wissen für die Sozialpädagoging aber sehr spezifisch erscheint.
Sie sehen, es ist gar nicht so einfach, zu definieren was denn jetzt Allgemeinwissen ist und was unter diese Rubrik fällt. Grundsätzlich fallen die generellen Themen in die Bereiche Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Geschichte. Die spezifischen Gebiete wären beispielsweise aus dem Bereich Wissenschaft, Physik und Biologie oder aus dem Bereich Geschichte, zweiter Weltkrieg oder Mittelalter.
Habe ich nicht automatisch Allgemeinwissen?
Die Frage lässt sich sehr schwer beantworten und hängt mit vielen Faktoren zusammen. Unteranderem kommt es darauf an, wie informiert Sie im generellen über historische und aktuelle Geschehnisse sind, was für eine Schul- und Weiterbildung Sie haben und wie wissbegierig Sie sind.
Im Internet finden Sie genug kostenlose Tests um Ihr Allgemeinwissen zu testen und zu schauen, wie gut informiert Sie bereits sind. Ein gewisses Grundallgemeinwissen hat sehr wahrscheinlich jeder, der eine aber eben stärker ausgeprägt, als der andere. Dennoch, ohne Training bzw. solange Sie nicht über ein fotografisches Gedächtnis verfügen, ist Ihr Allgemeinwissen sicherlich noch lange nicht ausgeprägt.
Wie kann ich mein Allgemeinwissen trainieren?
Zunächst einmal – der Wille zählt! Allgemeinwissen zu haben ist nicht nur eine Möglichkeit anderen zu zeigen, dass man gebildet ist, sondern unterstützt einem auch in vielen Lebenssituationen, da man reflektierter denkt und falsche Informationen schneller erkennt. Daher sollten Sie ihr Allgemeinwissen stetig erweitern und auffrischen. Wir zeigen Ihnen in diesem Artikel ein paar nützliche Tricks, wie Sie ihr Allgemeinwissen verbessern und Sie dabei kaum extra Aufwand aufbringen müssen.
Tipp 1: Nachrichten gucken oder hören und das am besten jeden Tag. Machen Sie es sich am allerbesten zur Routine, beispielsweise jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit hören Sie die aktuellen Nachrichten. Somit bleiben Sie informiert über aktuelle Geschehnisse, erfahren viel aus Politik und Geschichte und lernen Namen wichtiger Persönlichkeiten.
Tipp 2: Allgemeinwissen App. Was gibt es denn auch nicht? Laden Sie sich aus dem App Store einfach eine App runter zum trainieren von Allgemeinwissen und nutzen Sie ein paar freie Minuten. Anstatt auf Social Media zuscrollen, öffnen Sie einfach die Allgemeinwissen App und üben Sie gezielt Fragen aus Themenbereichen, wo Sie sich nicht gut auskennen. Schon wenige Minuten pro Tag und Sie werden ganz schnell zum Profi!
Tipp 3: Wissensshows und Dokumentationen. Wir kennen alle den Moment wo wir durch Netflix, Prime oder eine andere Streamingplatform scollen und einfach nicht wissen, was wir uns anschauen sollen. Sollten Sie das nächste mal in dieser Situation sein, entscheiden Sie sich bewusst für eine Dokumentation oder eine Wissensshow. Dabei kommt es nicht mal auf das Thema der Dokumentation an, oder ob es sich um eine Comedy oder wirklich ernsthafte Quizzshow handelt. Fakt ist, Sie werden mit Allgemeinwissen konfrontiert und lernen dazu und es kann zudem auch wirklich sehr interessant sein.
Tipp 4: Augen und Ohren offen halten. Am besten lernen und erfahren wir Dinge, wenn wir unterbewusst ständig mit ihnen konfrontiert werden. Also, lesen Sie alles was Sie sehen, hören Sie allem genau zu und vor allem seien Sie neugierig. Hinterfragen Sie alles und stellen Sie Fragen, somit werden Sie ganz schnell merken, wie Ihr Wissen wächst.
Tipp 5: Unser Geheimtipp: Trainieren Sie mit unseren SHL Tests. Diese beinhalten viele Texte und Fakten rund um Allgemeinwissen und versorgen Sie mit Inhalten, die nicht jeder kennt. Stechen Sie aus der Menge heraus und erweitern Sie ihr spezielles Allgemeinwissen!
Warum ist es so wichtig Allgemeinwissen zu haben?
Allgemeinwissen ist etwas, das uns wirklich hilft, sowohl auf persönlicher als auch auf akademischer Ebene zu wachsen. Es schränkt unseren Sinn für die Wahrnehmung der Welt ein, wir verstehen und analysieren Situationen besser, als wir es ohne entsprechendes Wissen tun würden.
Wenn Sie einen Aufsatz schreiben, ein Vorstellungsgespräch führen oder sich einfach nur mit anderen unterhalten, können Sie Ihre Noten oder Ihre Persönlichkeit verbessern, wenn Sie Ihr Wissen über aktuelle und historische Ereignisse nutzen.
Sobald eine Person über geeignetes Wissen verfügt, kann sie nicht mehr durch gefälschte Nachrichten getäuscht werden und es lässt sich sogar argumentieren, dass Allgemeinwissen Sie zu einem intellektuellen Menschen macht.
Menschen mit einem ausgeprägtem Allgemeinwissen bekommen sogar das Selbstvertrauen, über ein bestimmtes Thema zu sprechen und werden sicherer in Ihrem Auftreten. Sie fühlen sich Selbstbewusst, weil andere Ihnen zuhören und Sie für schlau und gebildet halten und hier ist der springende Punkt.
Kommen wir zum Anfang zurück, als es um den Punkt im Leben ging, wo Sie sich auf eine neue Position oder Stelle bewerben werden. Wer denken Sie bekommt die neue Stelle eher? Jemand, der Erfahrung und gute allgemeine Kenntnisse in Fähigkeiten wie verbales, logisches und numerisches Schlussfolgern hat oder jemand der durch sein breitgefächertes Allgemeinwissen sehr intellektuell, gebildet und wissensbegierig wirkt, Erfahrungen mitbringt und die selben soliden Kenntnisse im Assessment Test? Richtig, der mit dem Allgemeinwissen.
Allgemeinwissen lässt eine Person stark und neugierig wirken. Auf der Sache nach neuen Informationen und neuen Möglichkeiten, Innovation und Inspirationen. Solche Personen sind gesucht!
Was zeigt uns das? Allgemeinwissen ist der unterschätze Schlüssel für neue Jobpositionen.