Einstellungstest bei der Polizei
Sollten Sie sich in naher Zukunft bei der Polizei bewerben, sind Sie hier genau richtig!
Kindheitstraum Polizei. Verbrecher jagen, Fälle lösen und spannenden Einsätze führen. Natürlich sieht das alles in der Realität etwas anders aus. Spannend ist es aber trotzdem. Aber wie kommt man überhaupt zur Polizei? In diesem Betrag berichten wir Ihnen was Sie als Grundvoraussetzung haben müssen, wie der Einstellungstest aussieht und mit welchen Herausforderungen Sie bis zur finalen Einstellung rechnen müssen.
Auch wenn der Ansatz nicht immer richtig sein mag, mittlerweile ist das Abitur oftmals der Schlüssel zum Schloss. So sieht es auch bei der Polizei nicht anders auch. Auch hier benötigen Sie entweder die allgemeine Hochschulreife, die Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Abschluss, um sich überhaupt bewerben zu können.
Diesen senden Sie gemeinsam mit weiteren persönlichen Angaben in einer Online-Bewerbung ab. Erfüllen Sie dabei alle formalen Voraussetzungen, werden Sie schon bald zum Computertest in die Zentrale des jeweiligen Bundeslandes, in dem Sie sich bewerben, eingeladen.
Formale Voraussetzungen für die Polizei
- Staatsangehörigkeit in Deutschland oder in einem der anderen Mitgliedsstaaten der EU
- Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife, gleichwertigen Schulabschluss
- Vorstrafenfrei
- Sechs Jahre Englisch Unterricht (oder Zertifikat über Level B1)
- Fahrerlaubnis Klasse B
- BMI Index zwischen 18 und 27,5
- Mindestgröße Frauen und Männer: 163 cm
- Lebensführung in geordneten wirtschaftlichen Verhältnissen
- Deutsches Sportabzeichen (mindestens Bronze)
- Deutsches Rettungsschwimmabzeichen (mindestens Bronze) oder Deutsches Schwimmabzeichen (mindestens Gold)
Eine Einladung zum Computer Test ist natürlich noch keine Zusage für eine Ausbildung bei der Polizei. Aber sie ist ein Schritt in die richtige Richtung!
Der Computer-Leistungstest
Der Leistungstest der Polizei findet immer vor Ort statt, daher ist Schummeln hier keine Option – brauchen Sie aber auch nicht, denn Sie haben die Chance sich hier umfangreich darüber zu informieren und vorzubereiten.
Der Test dient vor allem dem Zweck Ihre kognitiven Leistungsfähigkeiten zu analysieren und ist dabei in die Bereiche logische Denkfähigkeit, Merkfähigkeit und deutsche Rechtschreibung unterteilt.
1. Logische Denkfähigkeit
Dieser Teil ist besonders anspruchsvoll und erfordert hohe Konzentration, um der Anforderung gerecht zu werden. Sie werden mit Aufgaben konfrontiert, die zeigen wie ausgeprägt Ihre Fähigkeiten in der Problemlösung sind, wie fähig Ihr Abstraktionsvermögen ist und wie deutlich Sie analytisch denken können. Erhalten Sie mehr Informationen dazu, wie typische logische Fähigkeitstests aufgebaut sind. Sie können dabei mit folgenden Aufgaben rechnen:
Flussdiagramme
Bei diesem Aufgaben Typ erhalten Sie ein Flussdiagramm mit verschiedenen Daten und dazu eine Frage. Um diese Frage zu beantworten, müssen Sie logische Zusammenhänge innerhalb des Flussdiagramms erkennen können. Sie erhalten dabei eine Aussage und müssen schauen was passiert, wenn Sie dem „JA“ oder „NEIN“ Pfad folgen.
Figurensequenzen
Auch hier müssen Sie die logischen Zusammenhänge einer Figurenreihe erkennen und diese dann passend fortführen.
Beispiel:
Logische Schlüsse
Sie erhalten bei diesem Aufgabentyp eine Aussage und eine Konklusion. Ihre Aufgabe ist es die Konklusion, basierend auf der Aussage, auf ihre Richtigkeit zu testen.
Beispiel:
Analogien
Die Aufgabe besteht darin, die Wortanalogie, also die logische Verbindung, zwischen zwei Wörtern zu erkennen und diese auf ein neues Wortpaar zu übertragen.
Beispiel:
Ein Smaragd verhält sich zu einem Rubin wie grün zu…?
a.) blau b.) gelb
c.) grün d.) rot
Antwort: Rot. Ein Rubin ist grün, ein Smaragd ist rot.
Datenanalyse
Basierend auf Abbildungen, Tabellen und Statistiken müssen Sie Fragen beantworten.
Beispiel:
Antwort: 180:210:270.
Tatsache oder Meinung
Bei diesem Aufgabentyp bekommen Sie verschiedene Aussagen, und müssen angeben ob diese eine individuelle Meinung, oder eine Tatsache sind.
Beispiel 1:
Es gibt Leben nach dem Tod
Ist diese Aussage eine Meinung oder eine Tatsache?
Antwort: Eine Meinung. Es wurde nie bewiesen, ob es Leben nach dem Tod gibt.
Beispiel 2:
Schokolade enthält viel Zucker
Ist diese Aussage eine Meinung oder eine Tatsache?
Antwort: Eine Tatsache. Man weiß, dass in Schokolade viel Zucker steckt.
Wichtig bei solchen Aufgaben ist es, dass Sie so konzentriert und fokussiert wie möglich arbeiten, da hier sehr schnell Flüchtigkeitsfehler entstehen können. Gerade auf diesen Teil des Computertests können Sie sich umfangreich vorbereiten. Test the Talent bietet intensive Übungstests für logische Testfragen an, sowie einen Guide, der dabei hilft, die Logik hinter solchen Fragen zu verstehen. Oftmals sind diese Fragen tatsächlich sehr einfach, wenn man einmal verstanden hat, wie man diese angeht. Für logische Schlüsse und Analogien gibt es sogar einzelne Übungstests, mit denen Sie solche Fragen üben können, bis Sie diese im Schlaf können.
2. Merkfähigkeit
Der zweite Testbereich prüft Ihre Gedächtnisfähigkeit. Auch dieser Test ist sehr anspruchsvoll, ist aber grade für den polizeilichen Dienst von hoher Bedeutung. Es geht um das Einprägen von Details, Personenmerkmalen, Situationen etc. und um das spätere Wiedergeben dieser Daten. Folgende Aufgaben können dabei auftreten:
Steckbriefe
Bei dieser Aufgabe erhalten Sie mehrere Personenakten mit verschiedenen Merkmalen. Diese können Sie sich für eine Gewisse Zeit einprägen und müssen dann die verschiedenen Merkmale den Personen wieder zuordnen können.
Verkehrssituation
In kurzer Zeit müssen Sie sich Bilder einprägen auf denen eine Verkehrssituation gezeigt wird und müssen dann so viele Details wie möglich wiedergeben können.
Texte
In diesem Teil geht es um das einprägen komplexer Informationen in einem kurzen Text. Sie haben wenig Zeit, um die Texte intensiv zu lesen und dann dazu passende Fragen zu beantworten. Besonders dieser Teil lässt sich sehr gut trainieren.
Auch diese benötigten Fähigkeiten lassen sich gut trainieren und werden sich durch vermehrtes Wiederholen verstärkt ausprägen. Bei Test the Talent finden Sie mehrere Übungstests, die sprachliche Merkfähigkeiten trainieren. Sie können auch einen kostenlosen verbalen SHL-Test machen, welcher aus Text Aufgaben besteht und schauen, wie Sie in einem ersten Versuch abschneiden.
3. Sprachliche Fähigkeit: Deutsch
Der letzte Testteil gilt der deutschen Sprache. Sie müssen unter Beweis stellen, diese ausgeprägt zu beherrschen und anwenden zu können. Was zunächst einfach erscheint, ist oftmals schwieriger als man denkt. Mal ehrlich, wann hat man sich das letzte mal mit der deutschen Grammatik auseinander gesetzt? Von daher auch hier der Hinweis: Mit einer intensiven Vorbereitung werden Ihnen folgende Aufgabentypen eindeutig leichter fallen. Erfahren Sie mehr über typische verbale Fähigkeitstests.
Korrekturlesen
Bei diesem Aufgabentyp erhalten Sie verschiedene Wörter, Sätze oder kurze Texte und müssen diese auf Ihre Richtigkeit überprüfen und mögliche Fehler korrigieren. Die Herausforderung liegt darin, zunächst einmal den Fehler zu finden und diesen dann auch angemessen zu korrigieren. Fehler können in der Rechtschreibung, Satzstruktur, Zeichensetzung und Grammatik auftreten.
Straßennamen korrekt schreiben
Hierbei wird Ihre Rechtschreibefähigkeit und Sprachverständnis kontrolliert. Sie hören dabei verschiedene Straßennamen und müssen diese dann korrekt ausschreiben. Der Key hierbei ist das deutliche Zuhören.
Nach dem Computertest
Wenn Sie den Computertest erfolgreich beendet haben, erhalten Sie einen Gesamtwert. An diesem orientiert sich das Recruiting Team, wenn es im späteren Verlauf um Ihren Rangordnungswert geht. Dazu aber später mehr. Um aber erstmal im Bewerbungsverfahren weiterzukommen, benötigen Sie einen Wert von über 80, sonst sind Sie in dem diesjährigen Bewerbungsverfahrung raus. Maximal können Sie einen Wert von 150 erreichen.
Noch ist mit dem Ergebnis des Computertests nichts entschieden. In der darauffolgenden Zeit werden Sie entweder zunächst zum Assessment Center Test eingeladen oder zum Arzttermin. Welcher Termin als erstes drankommt, ist dabei unterschiedlich und hat nichts mit Ihrem Standpunkt im Bewerbungsprozess zu tun. Fällt man in einem der beiden Tests allerdings durch, ist man vom jeweils anderen selbstverständlich ausgeschlossen.
Assessment Center
Auch der Assessment Center Tag findet je nach Bundesland an einem spezifischen Ort statt und geht über mehrere Stunden. Dabei durchlaufen Sie mehrere Prüfungen und erhalten am Ende Ihren Rangordnungswert.
Stufe 1: Der Vortrag
In diesem ersten Teil des Assessment Center Tests müssen Sie zu zwei, zufällig gewählten Themen, aus dem Stehstand zwei Kurzvorträge halten. Dabei geht es nicht unbedingt um den korrekten Inhalt und Ihr Wissen zu diesen Themen, sondern darum, dass Sie Fehlerfrei reden und Ihr Wissen überzeugend rüberbringen können. Selbstbewusstsein und Standhaftigkeit werden dabei auch beobachtet.
Stufe 2: Die Rollenspiele
Damit die HR-Abteilung sich ein Bild von Ihrem Arbeitsverhalten machen kann, werden zwei Rollenspiele durchgeführt, die Ihr Verhalten in Konflikten, sowie in Stresssituationen untersuchen. Im ersten Rollenspiel werden Sie dabei z.B. mit einem Kollegen konfrontiert, der sich unangebracht verhält. Sie müssen nun zeigen, wie Sie in der Realität handeln würden.
Die zweite Situation könnte z.B. eine Bürosituation darstellen, in der Sie unter Stress verschiedene Aufgaben lösen müssen und gleichzeitig Anrufe erhalten. Es wird also geschaut, ob Sie ruhig bleiben können und Ihre Aufgaben trotzdem erfüllen können.
Stufe 3: Das Interview
Die letzte Stufe des Assessment Center Tags, ist das persönliche Interview. Hier möchte das HR-Team vor allem Ihre Motivation für die Polizei kennenlernen und etwas über Ihren Werdegang erfahren. Das Ganze basiert klassisch auf einem typischen Vorstellungsgespräch und dauert ca. 30-45 Minuten. Wichtig ist hierbei, dass man sich im Vorherigen mit der Polizei als Institution, den Karrieremöglichkeiten und dem Studieninhalten auseinandergesetzt hat. Dies zeigt klar, dass Sie Interesse an einer Ausbildung bei der Polizei haben.
Arzttermin
Die physische Verfassung spielt bei der oftmals körperlich sehr anstrengenden Ausbildung eine große Rolle. Nicht ohne Grund gelten schon bei der Online-Bewerbung Voraussetzungen, wie ein guter BMI und bestimmte, benötigte Sportabzeichen. Neben einer gründlichen, allgemeinen Untersuchung bei der Ihre Reflexe, Wirbelsäule, Herzschlag etc. untersucht werden, erfolgt ein Belastungs-EKG. Dieses untersucht Ihre max. Belastungsgrenze, anhand Ihrer Herzfrequenz. Dabei gilt die folgende Formel:
Gewicht (Frau) x 2.5 – Alter = max. Herzfrequent, die nicht überschritten werden darf
Gewicht (Mann) x 3 – Alter = max. Herzfrequenz, die nicht überschritten werden darf
Das Belastungs-EKG findet dabei auf einem Ergometer statt und dauert insgesamt um die 12 Minuten. Jedoch wird die Anstrengung alle zwei Minuten erhöht.
Zusätzlich erfolgt auch ein allgemeiner Sehtest, sowie ein Test zum räumlichen Sehen. Bewerber mit Brille oder leichten Sichteinschränkungen dürfen, solange keine Grenzwerte überschritten werden, trotzdem am Bewerbungsverfahren teilnehmen.
Bei erfolgreichem Bestehen des Arzttestes erfolgt der so genannte Wienertest, der die Reaktionsfähigkeit der Kandidaten prüft.
Nachdem alle Testverfahren abgeschlossen sind, erhalten Sie ein ausführliches Feedback, sowie einen Rangordnungswert.
Nachdem alle Teile des Verfahrens erfolgreich absolviert wurden
Auch, wenn Sie es bis hierhergeschafft haben, ist dies leider noch keine Garantie für eine Einstellung bei der Polizei. Ob Sie eingestellt werden, hat mit Ihrem Rangordnungswert zu tun, der bei mindestens 85 liegen sollte. Das ist der Wert, der benötigt wird, um überhaupt zur Polizei zugelassen zu werden. Aber auch das ist immer noch keine Garantie für eine Zusage, da dieser Wert mit allen in diesem Jahrgang verglichen wird und es grundsätzlich deutlich mehr Bewerber als Plätze gibt. Erst ab einem Wert von 90-95 kann man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen im neuen Semester bei der Polizei beginnen zu können. Haben Sie diesen aber geschafft steht einer erfolgreichen Karriere bei der Polizei erstmal nichts mehr im Wege.
Um es einmal zusammenzufassen, das Bewerbungsverfahren der Polizei besteht aus:
- Einer Online-Bewerbung, bei der Sie alle wichtigen Dokumenten einreichen müssen
- Einem Computertest, auf den Sie sich definitiv mit Übungstests drauf Vorbereiten sollten. Übungsmaterial finden Sie hier bei Test the Talent.
- Einem Assessment Center Tag, der aus Vorträgen, Rollenspielen und einem Interview
- Einem Arzt Test, der ihre physische Verfassung und Ihre Belastungsgrenze untersucht
Wenn dann noch Ihr Rangordnungswert über 95 liegt, werden Sie bestimmt bald „Willkommen bei der Polizei!“ hören.
Viel Erfolg für Sie!
Zur optimalen Vorbereitung:
Nutzen Sie die allgemeinen Übungstest von Test the Talent und trainieren Sie damit typische Testaufgaben, die im Einstellungstest der Polizei vorkommen. Dazu gehören:
- Analogien
- Logisches Folgern
- Datenanalyse
- Figurensequenzen
- Texte
- Weitere Übungen, die ihre Fähigkeiten im Bereich numerisches, verbales und logisches Denkvermögen stärken werden